»Kunst & Kids meet Kokerei!« – »Kultur macht stark« Projekte 2014/15

Gleich drei Mal wurden wir von der Jury des Förderprogramms „Kultur macht stark“ in Berlin ausgewählt und gefördert. Was für ein Glück! So konnten insgesamt  120 Kids und Teens Einblicke in die Kokerei Hansa erhalten, und sich zu eigenen Kunstwerken inspirieren lassen – und das zum Nulltarif! 🙂

DSCF1250

Wer sich kreativ mit etwas auseinandersetzt- lernt sich und seine Welt kennen und auch darüber hinauszuwachsen, Grenzen zu überschreiten. Er entwickelt neue Ideen und fasst Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten und seine Umwelt.

Spannende Führungen übers Geländer mit Experten und Zeitzeugen mündeten in die kreative Auseinandersetzung mit besten Kunstmaterialien und tollen Techniken. Und am Ende jedes Kurses/ Workshops standen große Kinderkunst- Ausstellungen, von den Teilnehmern organisiert. Gemeinsam mit dem Grafiker Marius Sonnentag entstanden zudem farbenfrohe  Broschüren und eine Internetseite, welche das Projekt dokumentieren.

Kunstwerke

Ich danke dem Kindergarten Hukita e.V., dem Fabido Kindergarten Friedrichsruher Straße, der Hansa Grundschule, der evangelischen Kirchengemeinde Huckarde und den Falken Huckarde, insbesondere dem Team der Industrie und Denkmalstiftung  der Kokerei Hansa und allen TeilnehmerInnen für die wunderschöne Zusammenarbeit. Für das neue Jahr 2017 sind weitere Projekte am Standort in Aussicht.

 

 

Scroll to Top