Von Hundertwasser in der Kita – zur Ausstellung im Dortmunder U

Meine Künstler der Kita Winandweg lernten den Künstler Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt und seine Bilder und Bauwerke kennen. Sie entdeckten seine Farben- und Formenwelt und viele schiefe und krummen Linien. Auch in der Natur ist nichts ganz gerade, vieles ist schief und krumm, wie zum Beispiel Steine, Rinde, Wolken, Muscheln Blätter und vieles mehr.

Dann entwickelten die Kinder im Stil von Hundertwasser eigene Bildkompositionen auf Leinwand. Sie ermischten eigene Farbtöne mit den Grundfarben in Gouache, gestalteten eigene Bildinhalte. Es wurde entworfen, gemalt, geschnitten, geklebt und mit Acryl-Gold verziert. Zu guter Letzt haben die Kinder eigene Geschichten zu ihren Bildern erfunden und sich selbst in Hundertwasser- Art einen eigenen Künstlernamen aus Lieblingsdingen gegeben. Es hat riesig Spaß gemacht! Die Kinder waren sooo kreativ und hatten sehr schöne Einfälle. Und die Arbeit hat sich so richtig gelohnt

Nun hängen die Meisterwerke der 4- 6 jährigen Künstler im Museum im Dortmunder U. Ist das nicht toll!

Gefördert wurde das Projekt vom Kulturamt der Stadt Dortmund. Vielen Dank auch an das Team der Kita! Spitze!

Nach oben scrollen